Unsere Geschichte

Franz Maget in Weisendorf: 150 Jahre SPD (19. Dezember 2013)

Franz Maget, Christian Pech, Alexandra Hiersemann

Wie sich inzwischen wohl herumgesprochen haben dürfte, hat die SPD im Jahr 2013 ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Viele große Veranstaltungen haben stattgefunden, u.a. das SPD-Deutschlandfest in Berlin, zu dem 300.000 Leute geströmt sind – so auch wir vom SPD Ortsverein Hessdorf – ein unvergessliches Erlebnis.

mehr

150 Jahre SPD

In gewohnt lebhafter und geschichtskundiger Weise trug Maget die Gründe vor, warum gerade die SPD die einzige Partei ist, deren Geschichte in Kontinuität ungebrochen bis 1863 zurückreicht. Jede andere Partei in Deutschland ist erst nach 1945 gegründet bzw. neugegründet worden, obwohl es auch vorher schon liberale oder konservative Parteien gab. Die aber hatten sich der Nazi- Herrschaft gebeugt und mussten sich teilweise personell, inhaltlich und namensmäßig erst neu aufstellen.

Es muss Gründe für diese außergewöhnliche Beständigkeit der SPD Geschichte geben. Welche? Die Grundwerte, auf denen die SPD sich stützt, sind unverrückbar seit 150 Jahren gültig.

Demokratie ist kein Selbstläufer, und ihre Werte müssen beständig neu erarbeitet bzw. bewahrt werden.

mehr

Der Ortsverein Großenseebach

Der OV Großenseebach wurde am 10. März 1992 gegründet, nachdem sich die Mitglieder aus Heßdorf und Großenseebach am 08. Januar vom OV Seebachgrund trennten und je einen eigenen Ortsverein gründeten.

mehr